Roter König der Lüfte

Der Adler ist das Wappentier Bad Iburgs. Ein halber roter Adler thront über einem roten Rad mit fünf Speichen auf silbernem Grund.

Der Adler stammt aus dem Wappen des Bischofs Konrad IV. von Rietberg (1456-1508), dem Nachfolger Konrads III. (siehe Station. 2). Als König der Lüfte ist der Adler seit über 2500 Jahren das Symbol von Königs- und Kaiserhäusern und nach dem Löwen das zweithäufigste Wappentier. Aus dem Altpersischen Reich brachte Alexander der Große dieses Symbol über Ägypten nach Rom, von wo aus es als Feldzeichen der römischen Legionen in ganz Europa bekannt wurde.

Das fünfspeichige Rad ist auch im Wappen des Landkreises Osnabrück enthalten und an das sechsspeichige Rad der Stadt Osnabrück angelehnt. Dieses wurde im 13. Jh. von den Bischöfen von Osnabrück als Wappen des Hochstifts Osnabrück (siehe Station 1, 2 und 10) eingeführt und steht vermutlich für den Thronwagen Gottes aus der Vision des Propheten Ezechiel.

Iburg durfte also das landesherrliche Wappen führen. Das war für den Ort eine Auszeichnung, jedoch musste es von jenem unterscheidbar sein. Darum wurde das sechsspeichige Rad im Wappen der Osnabrücker Bischöfe um eine Speiche vermindert.

Das heutige Wappen wurde dem Flecken Iburg 1957 verliehen und ist eine Umgestaltung des Wappens, das auf einem Siegel aus dem Jahr 1531 zu sehen ist.

Weitere Informationen:
Zum Geschichte des Bad Iburger Wappens